Überspringen zu Hauptinhalt

Über den Online-Workshop:

Gut dastehen, sich als Experte zeigen, Hochzeiten als Inspirationsquelle veröffentlichen – dies sind nur einige Gründe dafür, warum viele Dienstleister in der Hochzeitsbranche gerne in der Presse erscheinen möchten. Doch genau das ist gar nicht so einfach. Svenja Schirk erklärt euch, was ihr über eine positive Zusammenarbeit mit Pressevertretern wissen müsst – und so das öffentliche Bild von euch selbst prägen könnt.

Datum: 09. April 2020

Uhrzeit: 09.30 – 11.30 Uhr (Verlängerung bis 12.00 Uhr möglich)

Preis: 179,- EUR inkl. MwSt

Virtuell, Live (ohne Aufzeichnung)

Dieser Workshop ist der richtige für Dich, wenn…

  • Du nicht den richtigen Anfang für Deine Pressearbeit findest.
  • Magazine & Blogs Dir nur eine bezahlte Anzeigenwerbung anbieten.
  • Du aus der Masse der Hochzeitsdienstleister herausstechen möchtest
  • Du Dich jetzt als Experte auf Deinem Gebiet positionieren möchtest
  • Du an Deinem Image arbeiten möchtest
  • Du Dir mehr Veröffentlichungen wünschst
  • Du Fragen zur Thema “Pressearbeit” hast

Du hast eine oder mehrere Fragen mit “ja” beantwortet? Dann sei am 09. April dabei und profitiere von echtem Expertenwissen.

Inhalt:

  • Die häufigsten Fehler bei der Pressearbeit
  • Expertenthema finden
  • Welche Themen funktionieren inkl. Beispielen
  • Tipps für die Pressearbeit
  • Test für Deine Pressethemen
  • Pressearbeit: Selbst machen vs. abgeben
  • Wie finde ich meinen Presseverteiler
  • Vorlaufzeiten Medien
  • Spontane Presseanfragen: Wie geht man damit um?
  • Ergebnisse Medien- und Dienstleiserumfragen mit vielen Tipps

Das bekommt ihr:

  • 2 Stunden Workshop mit vielen praxisnahen Tipps
  • Fahrplan für Deine Pressearbeit
  • Test für Deine Pressearbeit
  • Coaching: Wie geht man mit spontanen Presseanfragen um
  • Insiderwissen von kooperierenden Medien
  • Factsheet zum Ausdrucken
  • Antworten auf Deine Fragen via Chat
  • Jessica Wittmann (Rocking Letters, freie Journalistin & Texterin) gibt Antworten im Chat
  • Verlosung “Pressetext-Check” durch Jessica Wittmann
  • Anschließend 45 Minuten Einzelcoaching via Skype oder Telefon – Terminabsprache notwendig

Nach der Buchung erhaltet ihr eine E-Mail mit dem Link zum Online-Workshop. Diese wird manuell versendet – es kann deshalb 1-2 Tage dauern.

Die Referentin

Svenja Schirk ist DIE Hochzeitsplanerin, wenn es um außergewöhnliche Themen- und Mottohochzeiten geht. Seit 10 Jahren widmet sie ihre ganze Aufmerksamkeit ausschließlich den Brautpaaren, die außerhalb gängiger Traditionen heiraten möchten. Ob Punk, Rockabilly, Burlesque oder Gothic – alles ist möglich. Zu sehen ist ihre Arbeit regelmäßig in nationalen und internationalen Print- und Onlinemagazinen.

Als freie Redakteurin & Bloggerin teilt sie ihr Wissen und ihre Gedanken als Hochzeitsexpertin nicht nur auf ihrem eigenen YouTube-Kanal, sondern auch in den renommiertesten Magazinen und Blogs.
Seit 2015 ist sie Mitglied im Bund Deutscher Hochzeitsplaner , den sie seit 2018 auch als Pressesprecherin nach außen darstellt.Mit Kerrin Wiesener hat sie die Masterclass “Wedding Planning Like A Pro” gegründet. Gemeinsam teilen sie ihr Expertenwissen seit 2017 mit anderen Planern und helfen, deren Business auf das nächste Level zu bringen – mit einer Weiterempfehlungsrate von 100%.
Die gefragte Branchenkennerin wird regelmäßig für Einzelcoachings gebucht.Freundin.de hat sie als Expertin für den Hochzeitssektor verpflichtet und veröffentlicht regelmäßig ihre Tipps für Brautpaare.

Foto: Jan Dommel, Ganz in Weise, Franziska Finger

Foto: Alice Pietrocola

Der Medienprofi:

„Um nicht in Ablage P, sondern im Magazin zu landen, sind spannende Inhalte und die richtige Kommunikation wichtig.“ Jessica Wittmann-Naun von Rocking Letters arbeitet seit sieben Jahren als freiberufliche Journalistin und Texterin. Sie schreibt für Print- und Onlinemagazine sowie Unternehmen über die Themen Reisen, Kultur, Mode, Beauty und Lifestyle. Ihr Credo: Ready to rock the letters!

Weitere Infos auf www.rockingletters.com

 

 

Foto: Alice Pietrocola

Auszug Teilnehmerstimmen:

Katharina Gronwald-Stolte

“Da ich mich bisher noch nicht wirklich an das Thema Pressearbeit herangetraut habe, habe ich mich entschieden den Presseworkshop von Svenja Schirk auf dem Hochzeitskongress zu besuchen.

Svenja ist als Referentin einfach super. Verständlich und unterhaltsam berichtet sie von ihren Fachgebieten. Der Presseworkshop hat mir einen guten Überblick gegeben über die verschiedenen Möglichkeiten für mich als Hochzeitsplanerin, mit der Presse zusammenzuarbeiten.

Sehr hilfreich war, dass Svenja uns von möglichen Fehlern und Fettnäpfchen berichtet hat. Der Block zur Prüfung einer Idee für eine Publikation ist so innovativ- einfach und effektiv, das wird mir zukünftig wirklich helfen.

Mein Fazit ist: Pressearbeit ist kein Hexenwerk und mit diesem Workshop findet man endlich den Anfang für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Medien. Danke Svenja, dass du dein Wissen und deine Erfahrung mit uns teilst!”

Chrissie Spiess

“Im Bereich Pressearbeit habe ich eine gewisse Erfahrung mitgebracht und konnte trotzdem vieles für mich mitnehmen. Svenja erklärt die verschiedenen Abläufe, weist auf die wichtigen Details hin (da liegt halt häufig der Hund begraben) und ermutigt, sich was zu trauen.

Verschiedene, von Svenja durchgeführte Umfragen zeigen, wie unterschiedlich Pressearbeit wahrgenommen wird, nämlich von Seiten der Dienstleister und der Seite der Pressevertreter.

Egal ob Anfänger oder schon in der Pressearbeit erfahren, kann jeder von diesem Workshop profitieren, denn Svenja beantwortet individuell Fragen und gibt Tipps für jeden einzelnen. Den Erfolg kann ich sogar belegen: nach dem Workshop habe ich ein Shooting bei Weddingchicks.com eingereicht – und die Zusage zur Veröffentlichung bekommen!”

Julia Lemke

“Communicate, create and collaborate!
Svenja Schirk ist nicht nur eine höchst kreative, außergewöhnliche Planerin, mir einem riesigen Netzwerk und Organisationstalent, sie ist auch ein Kommunikationsprofi mit einer offenen und authentischen medialen Präsenz!

Svenja Schirk versteht es in ihren Seminaren und Vorträgen, komplexe Informationen und fundiertes Wissen, eloquent, praxisnah und verständlich zu vermitteln. Dabei ist sie jederzeit auf die Zielführung fokussiert und gleichzeitig schlagfertig und witzig.

Svenja Schirks Seminar zum Thema „Pressearbeit und Social Media“ war im höchsten Maße gut vorbereitet und ich durfte viel von ihrem Know-how lernen. Sie hatte Tipps und Antworten auf all meine Fragen.

Ich schätze ihre Expertise, Leichtigkeit und Authentizität. Sie ist eine zuverlässige, hilfsbereite und motivierende Kollegin und Rednerin, die mich nicht zuletzt auch durch ihre empathische, positive Art sehr inspiriert.

Ich freue mich auf den weiteren Austausch mit Svenja.”

An den Anfang scrollen