Überspringen zu Hauptinhalt
Hochzeits-Apps – Meine Favoriten

Hochzeits-Apps – meine Favoriten

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich liebe mein iPhone. Das schicke Design, die praktischen Kleinigkeiten, aber vorallem: die coolen Apps!
Natürlich gibt es mittlerweile auch unzählige zum Thema Hochzeit – ich glaube, ich kenne sie alle. Es ist wie ein Zwang, ich muss sie einfach ausprobieren. Besonders interessant sind dabei die kostenfreien Versionen – schließlich wollen wir ja alle sparen.

Unter uns: 80% der Apps zur Hochzeitsplanung und für die Hochzeit sind Schrott und lohnt das downloaden nicht. Noch einmal 10% sind grenzwertig: vielleicht ganz witzig, aber nicht komfortabel und wirklich notwendig. So richtig freue ich mich aber über die übrigen 10%. Die sind clever, echte Helferlein oder witzige Ergänzungen.

Meine Favoriten im kostenfreien Bereich möchte ich euch heute einfach mal vorstellen. Ich bin sicher, dass für den ein oder anderen von euch etwas passendes dabei ist.

 Wedding

Diese App bietet eine ganze Menge: Checklisten, Budgetplan, Gästeliste, Ideensammlung und und und.
Praktisch ist, dass man (fast) alles individuell anpassen und eintragen kann.
Eine tolle Idee: man kann z.B. die Tischpläne ausdrucken oder per Mail versenden.
Für mich ein großer Minuspunkt ist das Design – für mich der blanke Horror. Aber was solls, bei den Funktionen sehe ich darüber mal hinweg.

image1 image2

image3 image4

Set a table

Wie deckt man den einen Tisch für spezielle Anlässe perfekt ein? Egal ob Frühstück, Mittagessen, Buffet oder Menü: hier findet ihr die perfekten Vorlagen.
Sehr praktisch!

image5 image7

WEDZNAP

Ihr möchtet schnell und leicht Fotos eurer Hochzeit mit euren Gästen, Freunden und der Familie teilen? Mit dieser App kreiirt ihr ein Fotoalbum und generiert einen Hashtag, z.B. #hochzeitannamarkus. Mit diesem können dann auserwählte Leute darauf zugreifen, ebenfalls Fotos hochladen und kommentieren.
Die Basisversion ist kostenfrei, das Geld für das Upgrade (und damit auch höherer Speicherplatz) lohnt sich.

image8

SprücheGuru

Nun ja, wer kennt das nicht: man ist auf einer Hochzeit eingeladen und auf einmal wird das Gästebuch herum gereicht. Mal ehrlich: wer von euch sitzt auch wieder ewig davor und weiß nicht, was er reinschreiben soll?
Oder aber ihr wisst einfach nicht, was ihr auf eure Hochzeitseinladungen drucken sollt?
SprücheGuru hilft und bietet jede Menge für verschiedene Anlässe. Achtung jedoch: es ist auch jede Menge ironisches dabei.

image9 image10

4checkers

Mit dieser App legt ihr “to do-Listen” an und verwaltet sie spielend leicht. Per Alarm könnt ihr euch an einen Punkt als Termin erinnern lassen und einzelne Punkte priorisieren.
Cooler Zusatz: ihr könnt sogar Helfer per Mail zu einer Aufgabe einladen und eure Listen per Mail versenden.

image3 image5

image4

How Tie a Tie

Wie bindet man eigentlich eine Krawatte? Und wie einen Schal, ein Tuch oder eine Fliege? Diese App zeigt anhand von Zeichnungen und Beschreibungen wie es geht.

Praktisch: im “Spiegel” projeziert man die Zeichnungen auf sich selbst – und lernt so noch schneller die einzelnen Schritte.

image1 image2

 

Ich hoffe euch damit ein paar hilfreiche Apps an die Seite gestellt zu haben – ich nutze sie in jedem Fall gerne.

Bis zum nächsten Mal,
eure Svenja

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
  1. Schöne Tipps für die Apps. Nur leider finde ich, die meiner Meinung nach interessanteste App, Wedding, nicht. Hast du da vielleicht einen Tipp, wer der Programmierer ist oder unter welchem Schlagwort es diese gibt. Oder ist es vielleicht für iOS nicht verfügbar?

    1. Hi,
      die App “Wedding” kenne ich nicht und habe sie auch über meinen App-Store nicht finden können – tut mir leid, deine Fragen kann ich dir in diesem Fall leider nicht beantworten.
      Liebe Grüße,
      Svenja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

11 − 10 =

An den Anfang scrollen