Überspringen zu Hauptinhalt
DIY Ringschale

DIY Ringschale

Es ist wieder soweit: DIY ist angesagt – also ab an die Bastelsachen und ein Lächeln aufgesetzt. Heute machen wir Ringschalen! Die sind nicht nur praktisch, sondern auch voll im Trend.
Was ihr dazu braucht:

  • Lufttrocknenden Ton in der Farbe eurer Wahl (meiner ist braun, es gibt aber auch weiß)
  • Nudelholz
  • Unterlage
  • Messer
  • Pinsel
  • Häkeldeckchen
  • Farben eurer Wahl – wenn ihr die Ringschale anmalen oder verzieren möchtet
  • Schale

image1

Zunächst rollt ihr den Ton mit dem Nudelholz auf der Unterlage aus – nicht zu dünn, aber auch nicht zu dick lassen, bitte. Orientiert euch an einem dünnen, knusprigen Pizzateig. Genau so sollte die Tonpizza, ähm, der Tonklumpen werden.

Legt nun eine Schale in der Größe eurer Wahl auf den ausgerollen Ton und schneidet mit dem Messer entlang – ihr erhaltet so einen Kreis.
Nun kommt die Häkeldecke zum Einsatz!

image2

Legt das ausgesuchte Stück auf den Tonkreis und rollt mit dem Nudelholz sanft darüber. Es sinkt leicht ein und hinterlässt nach dem Abziehen ein tolles Muster.

image3

Formt euch nun alles gut zurecht (die Vertiefung, die Ränder etc.) und legt alles zum Trocknen wieder in die Schale. Nach ca. 4 Stunden war mein Ton ausgehärtet – das variiert aber stark.

Falls ihr möchtet, könnt ihr danach alles noch Verzieren, Bemalen oder Besprühen. Tja, und dann sind wir auch schon fertig und eure Ringschale ist einsatzbereit.

Ein Tipp: mit Zahnstochern kann man z.B. seine Initialen oder ein schönes Herz einritzen. Ich habe die Schale aus Kupfer besprüht, was wirklich toll geklappt hat.

image7

Titel image5

Nach der Hochzeit dient die Schale als Ablagefläche für andere Dinge und man hat eine schöne Erinnerung an den Hochzeitstag – denn, mal ehrlich: wer stellt denn sein Ringkissen in die Wohnung? Nein, dann doch lieber eine praktische kleine Schale. 🙂

Viel Spaß beim Nachmachen, Ausprobieren und “Do-it-yourselfen”!

Eure Svenja

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwanzig − fünf =

An den Anfang scrollen